Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Auflage: 2008
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3531157728
ISBN-13: 978-3531157726
Sinkende Geburtenraten und eine steigende
Lebenserwartung sind in hochentwickelten
Industriegesellschaften weltweit feststellbare
Phänomene, die in Politik, Medien und
Wissenschaften z.T. sehr widersprüchlich diskutiert
werden: Zum einen wird mit einerKrisenrhetorik vor einer
„Rentnerdemokratie“ gewarnt und damit der
Generationenkonflikt ins Zentrum gerückt.
Zum anderen wird ein Ideal des Alterns
propagiert, das Aktivität,
Selbstverantwortung und die Bereitschaft zu
„lebenslangem Lernen“ (um nicht zu sagen,„lebenslangem Arbeiten“) für erstrebenswert
erklärt und damit direkt an den Diskurs der
New Economy anschließt.
Dieser Band beansprucht Möglichkeiten
aufzuzeigen, wie Älterwerden nicht nur mit Blick auf Bildung, Biografiearbeit, Leben und Wohnen neu
zu denken ist, sondern auch, wie ein
selbstbestimmtes und würdiges Leben (bis
zum Tod) gestaltet werden kann. Dazu
werden aktuelle (und historische) Diskurse zum demografischen Wandel und zur Kultur
des Alter(n)s aus interdisziplinären Perspektiven kritisch beleuchtet.
Verlag: Juventa (1996)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3779908905
ISBN-13: 978-3779908906
Die Belastungsuntersuchung
gibt Einblick in Hintergründe der Anstrengungen, die der
Lehrerarbeit innewohnen. Die
Analyse konkreter Handlungs- und
Konfliktkonstellationen von Lehrpersonen
unterschiedlicher Schulformen (in Ost- und Westdeutschland)
erschließt den
Sinn beruflichen Handelns von der
(Mikro-)struktur des jeweiligen
Schulgeschehens her.
Durch die Darstellung
einzelner Schulporträts wird Lehrerbelastung im
Spiegel alltäglicher schulischer
Handlungsabläufe sichtbar gemacht.
Auf der
Grundlage hermeneutischer Fallanalysen
(von Unterrichtsszenen, Einzel- und
Gruppeninterviews mit Lehrpersonen etc.)
werden Konstellationen veranschaulicht, die im
Lehrerberuf Belastung bis hin zum Burn-
Out-Syndrom, aber auch Zufriedenheit
erzeugen. Auf dieser Erkenntnisgrundlage werden in der
Belastungsuntersuchung Perspektiven aufgezeigt, die
zu einer Professionalisierung im Lehrerberuf beitragen.