Buch Älterwerden neu denken

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Auflage: 2008
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3531157728
ISBN-13: 978-3531157726

Älterwerden neu denken

Sinkende Geburtenraten und eine steigende Lebenserwartung sind in hochentwickelten Industriegesellschaften weltweit feststellbare Phänomene, die in Politik, Medien und Wissenschaften z.T. sehr widersprüchlich diskutiert werden: Zum einen wird mit einerKrisenrhetorik vor einer „Rentnerdemokratie“ gewarnt und damit der Generationenkonflikt ins Zentrum gerückt. Zum anderen wird ein Ideal des Alterns propagiert, das Aktivität, Selbstverantwortung und die Bereitschaft zu „lebenslangem Lernen“ (um nicht zu sagen,„lebenslangem Arbeiten“) für erstrebenswert erklärt und damit direkt an den Diskurs der New Economy anschließt.

Dieser Band beansprucht Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Älterwerden nicht nur mit Blick auf Bildung, Biografiearbeit, Leben und Wohnen neu zu denken ist, sondern auch, wie ein selbstbestimmtes und würdiges Leben (bis zum Tod) gestaltet werden kann. Dazu werden aktuelle (und historische) Diskurse zum demografischen Wandel und zur Kultur des Alter(n)s aus interdisziplinären Perspektiven kritisch beleuchtet.


Buch Belastung

Verlag: Juventa (1996)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3779908905
ISBN-13: 978-3779908906

Belastung von Lehrerinnen und Lehrern

Die Belastungsuntersuchung gibt Einblick in Hintergründe der Anstrengungen, die der Lehrerarbeit innewohnen. Die Analyse konkreter Handlungs- und Konfliktkonstellationen von Lehrpersonen unterschiedlicher Schulformen (in Ost- und Westdeutschland) erschließt den Sinn beruflichen Handelns von der (Mikro-)struktur des jeweiligen Schulgeschehens her.
Durch die Darstellung einzelner Schulporträts wird Lehrerbelastung im Spiegel alltäglicher schulischer Handlungsabläufe sichtbar gemacht.
Auf der Grundlage hermeneutischer Fallanalysen (von Unterrichtsszenen, Einzel- und Gruppeninterviews mit Lehrpersonen etc.) werden Konstellationen veranschaulicht, die im Lehrerberuf Belastung bis hin zum Burn- Out-Syndrom, aber auch Zufriedenheit erzeugen. Auf dieser Erkenntnisgrundlage werden in der Belastungsuntersuchung Perspektiven aufgezeigt, die zu einer Professionalisierung im Lehrerberuf beitragen.